Die versicherungsförmigen Durchführungswege
Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfonds spielen in der bAV Produktwelt eine herausragende Rolle, auch dank des §1a BetrAVG.
2 Tage
Termin:
folgt in Kürze
Gebühren
2.150,00 € (zzgl. Mehrwertsteuer)
Dauer
3 Tage
Seminarzeiten
9:00 – 17:00 Uhr
Termine:
27.-29.09.2022 in Mannheim
24.-26.04.2023 in Heidelberg
18.-20.09.2023 in Heidelberg
Betriebliche Altersversorgung ist für alle Unternehmen von größter Wichtigkeit. Das Steuerrecht ist neben dem Arbeitsrecht wesentlicher Bestandteil der bAV und bietet Chancen und Risiken, die man kennen sollte. Die Durchführungswege mit ihren bilanziellen und steuerlichen Auswirkungen, sowohl beim Unternehmen als auch beim Arbeitnehmer, stellen so wichtige Kenntnisse für Verantwortliche im Unternehmen und auf der Beraterseite dar. Die sozialversicherungsrechtliche Verbeitragung von Aufwendungen für und von Leistungen aus einer Betriebsrente sind ebenfalls Bestandteil.
Sascha Bozenhardt studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuern und Unternehmensentwicklung und –beratung. Er ist seit 2005 im Bereich der Beratung, Begutachtung, Konzeption und Sanierung von betrieblichen Versorgungswerken tätig. Die Eintragung als gerichtlich zugelassener Rentenberater erfolgte 2017. Seit 2019 ist er Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Private Akademie
Belegen Sie dieses Seminar und auch das Seminar „Arbeitsrecht der betrieblichen Altersversorgung“ und erwerben Sie anschließend den Kompetenznachweis als „BAV-Spezialist (IHK)“.
Sie erhalten einen intensiven Überblick über die aktuellen, grundlegenden steuerlichen Belange der betrieblichen Altersversorgung. Sie können die erforderlichen fachlichen Fähigkeiten erwerben, um neben der arbeitsrechtlichen Gestaltung der bAV auch die steuerliche Sicht zu berücksichtigen. Weiterhin erkennen Sie so die Bedeutung steuerlicher Vorschriften für die bAV und können diese erörtern. Das Seminar findet deshalb Anrechnung im Zertifikatslehrgang bAV-Spezialist (IHK).
Die Angst im Alter nicht ausreichend versorgt zu sein, ist eines der zentralen Themen, mit denen sich nahezu jeder Erwerbstätige beschäftigt. Neben der gesetzlichen Rente und privaten Vorsorge ist die betriebliche Altersversorgung (bAV) eine der drei Säulen des deutschen Rentensystems.
Durch die Relevanz und die Vielschichtigkeit der bAV ist der Informationsbedarf immens. Werden Sie Spezialist in diesem Themengebiet und beraten Sie fundiert Ihre Beschäftigten und Kunden!
Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfonds spielen in der bAV Produktwelt eine herausragende Rolle, auch dank des §1a BetrAVG.
2 Tage
Termin:
folgt in Kürze
Das Betriebsrentengesetz und die laufende Rechtsprechung zur bAV gilt es vorrangig zu beherrschen, wenn eine bAV im Betrieb dauerhaft gelingen soll.
5 Tage
Termine:
19.-23.09.2022 • Online
07.-11.11.2022 • Mannheim
13.-17.03.2023 • Online
19.-23.06.2023 • Heidelberg
25.-29.09.2023 • Mannheim
Weiterlesen … Arbeitsrecht der betrieblichen Altersversorgung
Die betriebliche Altersversorgung in einem kompakten Einstiegsseminar mit Inhalten zur Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst, berufsständischer Versorgung und Förderrenten.
2 Tage
Termin:
10.-11.11.2023 in Münster
Belegen Sie die beiden Seminare „Arbeitsrecht der bAV" und „Steuerrecht der bAV“ und den Abschlusstest für den bundesweit anerkannten Qualifikationsnachweis der IHK. Die Termine können Sie frei kombinieren.
inkl. Änderungen durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz
1 Tag
Termine:
nächster Termin folgt in Kürze